ES WIRD EINGEPACKT!  Die Filderbühne zieht um

Im Jahre 1980 hob sich zum ersten Mal der Vorhang der neu gebauten Bühne im Haus der Filderbühne. Das Ensemble bestand aus Amateurdarstellern, die ihre Leidenschaft und ihre Schauspielbegeisterung über viele Jahre hinweg auf diese Bühne brachten. 

Neue Wege.

Die Filderbühne muss zukünftig ohne eigenen Saal und ohne eigene Bühne auskommen. Die Aufführungen finden im benachbarten Musikpavillon im Weilerhau statt, den man sich mit anderen Nutzern teilt. Dass dies gut funktioniert konnte bereits getestet werden, einen ersten Schritt haben die Schauspieler mit der Aufführung des Kinderstücks „Peter Pan“ im Dezember 2018 in der neuen Spielstätte getan.

Großer Abschied.

Es ist einerseits ein freudiger Aufbruch, denn die Mitglieder der Filderbühne haben ja einige Jahre auf diese Chance gewartet, doch es schleicht sich selbstverständlich auch etwas Wehmut mit ein. In den Wochen vor dem Umzug wurde irgendwie ständig Abschied genommen, man spricht von Dingen die man wohl „zum letzten Mal“ in den alten Räumlichkeiten tut, eine letzte Weihnachtsfeier und eine letzte tolle Silvesterparty liegt hinter den Mitgliedern.

„Alles muss raus“

Doch nun ist Aktivität gefragt: Requisiten, Kostüme, Bühnenbildteile aber auch Geschirr sowie Büroutensilien aus der alten Spielstätte, wo alles begann, werden in Kartons gepackt. Und auch im neuen Domizil gibt es noch einiges zu tun, die Räumlichkeiten werden gestrichen und für den Umzug vorbereitet. Es muss gut geplant werden wo was möglichst platzsparend untergebracht werden kann. Sei es die Bühnenbildbauwerkstatt, die Schminkutensilien oder die Kostüme, alle bisherigen Theateraktivitäten hinter der Bühne sollen natürlich auch im neuen Domizil ihren Platz finden. Dass dies nicht einfach wird, da wesentlich weniger Raum zur Verfügung steht ist klar und da auch nicht alles mitgenommen werden kann, gab es vor den Sommerferien eine Art Haushaltsauflösung mit einem Theaterflohmarkt.

Happy End?

Auf der Bühne Theater spielen und umziehen können die Mitglieder der Filderbühne jedoch nicht gleichzeitig stemmen und deshalb wurde die Spielzeit der Komödie „Ein paar Pfund zuviel“ verschoben und ganz untypisch im Zeitraum November 2019 bis Februar 2020 gespielt. Das nächste Kinderstück unserer Jugendgruppe wurde zum Jahresende 2020 geplant.

Und damit wurde endgültig Abschied genommen von einem gemütlichen Saal und einer tollen Bühne, die für die Mitglieder der Filderbühne jahrzehntelang eine zweite Heimat war.