AUS UNSEREM ARCHIV:

Märchen

Aschenputtel

Spielzeit Nov. – Dez. 2016

Kommen Sie mit uns auf den Ball des Königs!

Clara, die junge Tochter eines Kaufmannes wächst wohlbehütet auf, doch nach dem Tod der Mutter heiratet der Vater erneut. Nichts kann Clara den beiden gehässigen Stiefschwestern Pam und Alice und ihrer Stiefmutter recht machen, sie muss sogar in der Asche neben dem Küchenherd schlafen und wird fortan Aschenputtel genannt.
Von einer Reise bringt der Vater seiner Tochter zwei sprechende Täubchen und einen magischen Haselnusszweig mit, den sie auf dem Grabe der Mutter einpflanzt.
Als die Königin alle unverheirateten Mädchen zu einem dreitägigen Ball in ihr Schloss einlädt, um endlich eine Frau für ihren Sohn zu finden, möchte auch Aschenputtel zum Ball. Während ihre hochnäsigen Stiefschwestern sich für den Ball auf dem Schloss schmücken, stellt die Stiefmutter ihr jedoch eine schier unlösbare Aufgabe. Aber die beiden geretteten Täubchen Rucki und Gurri helfen Aschenputtel die Linsen aus der Asche zu lesen und nachdem der magische Haselstrauch auf dem Grab der Mutter ihr ein wunderschönes Kleid herbeizaubert, kann Aschenputtel doch noch unerkannt im Schloss erscheinen und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Die Filderbühne zeigt den bekannten Märchenklassiker vom bescheidenen Aschenputtel, ihren eifersüchtigen Stiefschwestern und dem begehrten Prinzen in einer liebevollen, kurzweiligen Bühnenversion.