„Wer bereit ist, aus Liebe zu einigen Quadratmetern Bretterboden und aus Begeisterung für das Stück Leben, das auf diesen Brettern erstehen kann alles auf sich zu nehmen und jede Kleinigkeit und jede Schmutzarbeit mit der gleichen Liebe zu tun, mit der er eine große Rolle spielt oder eine faszinierende Regie führt – das ist ein Theatermensch.“ 

Jean Louis Barrault

„Die Hexen von Plattenhardt“.

(Wiederaufnahme 1997)

Die Geschichte einer Freundschaft
Wer kannte sie nicht – „Mary & Gordy“, das erfolgreichste Travestie-Duo Deutschlands. Leider musste Gordy wegen eines Rückenleidens aufhören, und er suchte sich viele andere Betätigungsfelder. Unter anderem baute er „Beate von T.“ mit Songs, Kostümen und technischem Equipment zu einer hervorragenden One-Woman-Show auf. Sie gastierte auch zweimal in der Filderbühne. Nach der Vorstellung saß man beieinander, und Gordy wurde gefragt: „Warum schreiben Sie nicht für uns mal ein Theaterstück?“ Gordy sagte spontan zu, aber wir hatten in unseren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, dass er schon ein paar Monate später das fertige Stück auf den Tisch legt.

Passgenau.

Eine Komödie mit Show-Charakter

Es passte hervorragend zu uns, denn wir hatten ihm von allen Spielern Fotos mitgegeben. So konnte er jedem Einzelnen die Rolle auf den Leib schreiben. Es waren wirkliche Maßanzüge. Aber natürlich konnte der routinierte Show-Star es nicht lassen, die „Hexen von Plattenhardt“ auch mit Songnummern reichlich zu spi- cken.

Als es zu den Aufnahmen ins Studio ging, waren wir entsprechend aufgeregt. Doch wir haben es gepackt. Während der Presse-Kampagne für das Stück, hörte man die Songs bei allen Rundfunk-Interviews und wir traten damit sogar live beim Südwestfunk Baden-Baden in der regionalen Fernsehshow auf.